Japan Herbst 2011 – ein kleiner Rückblick

Oktober 26, 2021 1 Von Bernd Thomas

Iti Siebenundsiebzig

Nachdem ich schon 2 mal auf Businesstrip Japan besucht hatte, war es an der Zeit auch mal einen Urlaub dort zu verbringen. Leider konnte die Reise im Frühjahr wegen dem Tohoku Erdbeben und den bekannten tragischen Ereignissen durch den dadurch ausgelösten Tsunami nicht durchgeführt werden.

Wir hatten uns daher entschieden den Urlaub in den Herbst zu verschieben.

Ohne die Zwänge eines Businesstrips hatte ich die Gelegenheit das Land anders kennen zu lernen. Und so konnte ich auch die unzähligen Conbinis erkunden. Natürlich habe ich, nachdem wir Tokio in Richtung Süden verlassen hatten, mit Freude festgestellt das es dort eine Conbini-Kette gibt die ich vorher nicht entdeckt hatte.

Und zwar ポプラ (Spricht sich Poplar – nur wusste ich das damals noch nicht.)

Als wir Abends in Hiroshima, nach extrem leckeren Okonomiyaki (natürlich auf Hiroshima Art), zum Hotel zurück gewandert sind, kamen wir an einem Poplar Conbini vorbei. Meiner Erinnerung nach hatte ich ordentlich einen im Tee und so habe ich eben verkündet das ich in den „Iti“ möchte und noch was einkaufen gedenke. Thomas hatte auch ausreichend Fragezeichen auf der Stirn und ich habe dann seinen Blick auf das Logo des Conbinis gelenkt und im nochmal mit völligem Ernst mitgeteilt das ich jetzt den Iti 77 betreten werde und man auf mich warten möge.

Ja, der Thomas hat sich damals heftig amüsiert gezeigt und mich natürlich umgehend aufgeklärt wie man Iti 77 richtig ausspricht. Und auch 10 Jahre später werde ich noch ab und zu von ihm an den Iti erinnert.

Auch wenn ich weiß, das es eigentlich der Poplar ist, für mich wird diese Kette immer Iti 77 bleiben. 🙂

Das Bild zeigt mich auf Miyajima am 27. Oktober 2011 – Jederzeit zu einem kleinen Spaß bereit!
(Die 23 ist das dreiundzwanzigste Jahr der Regentschaft von Tenno Akihito die vom 8. Januar 1989 bis zum 30. April 2019 andauerte und durch seine Abdankung beendet wurde. Dieser Zeitraum wird als Heisei-Zeit (平成時代, Heisei-jidai) bezeichnet.)

Hier noch ein paar Links zu Wikipedia falls noch Wissensdurst besteht:

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C5%8Dhoku-Erdbeben_2011

https://de.wikipedia.org/wiki/Heisei-Zeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Akihito

https://en.wikipedia.org/wiki/Poplar_(convenience_store)