Takoyaki wie in Japan (endlich)

November 27, 2021 0 Von Thomas

leider wurde unsere Takoyaki und Curry Reis Premiere auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt leider abgesagt (aufgrund von Corona), sodass wir den Test unseres Takoyaki Grills mit den Takoyaki Platten aus Japan auf dem Balkon des SanSaru-Kai HeadQuarters testen mussten.

Und wie ihr hier sehen könnt, macht der Grill einiges her. Wir fühlten uns ja gut vorbereitet, da wir ja bereits einige tausend Bällchen auf den „Home“ Takoyaki Makern gedreht hatten. Dass man das aber nicht vergleichen kann, war und zu dieser Zeit noch nicht bewusst – aber dazu später mehr. Nun aber erstmal die Gasflasche anschließen und die Takoyaki Platten aufheizen und einbrennen…

28×4= 112 Takoyaki’s auf einem Grill – Genial.

Schön eingeölt und fertig für den ersten Einsatz…

Und dann ging es los – die enorme Hitze des Grills ist keineswegs mit den „Home“ Takoyaki Maker zu vergleichen. Da der Teig auf die „Amateur“ Grills angepasst war, mussten wir beim ersten Versuch gleich mal einen herben Rückschlag hinnehmen, denn der Teig wurde so schnell fest und klebte in die Guss-Eisen Formen, sodass das Drehen der Kugeln fast unmöglich wurde.

Also haben wir den Teig und die Zubereitung angepasst und schon nach dem dritten Versuch hatten wir ein tolles Ergebnis!

Die Kugeln sind fertig, alle Platten wurden eingeweiht und das Ergebnis war der Hammer!!!

So leckere Takoyaki’s hatten wir schon lange nicht mehr gegessen, denn durch die enorme Hitze bildet sich eine leckere Kruste, obwohl die Füllung noch sehr weich bleibt. Der Tako (Oktopus) und das Gemüse passen perfekt zu der knusprigen Schale. Zusammen mit der Takoyaki-Sauce und der japanischen Mayonnaise und dem Katsuobushi machen die Takoyaki’s komplett. Habe selbst schon lange nicht mehr sooo viele Takoyaki’s auf einmal gegessen.

Nun müssen wir unbedingt noch das richtige Werkzeug besorgen (das drehen der Kugeln hatten wir immer mit Plastik-, bzw. Holzstäbchen erledigt, mit der Guss-Eisen Form geht das aber nicht mehr.

Das heisst, wir werden noch einige Wochenenden üben, bis wir dann unser Family & Friends Event mit euch starten wollen. Auch darüber hatten wir heute gesprochen und mit der Planung begonnen – Dazu dann bald mehr!

Mit diesem genialen Grill sind wir einen sehr guten Schritt weiter, die besten Takoyaki’s in Deutschland zu machen!